Samstag, 4. April 2009

Resonanzen entfernter Schwingungen/ Erinnerte Schreibstimme 1986/2009

Etwas, das sich zuallererst bemerkbar macht.
Etwas, das Ausdehnung besitzt, ohne Materie zu sein.
Etwas, das seinen Raum ortet durch Ausdehnungsklang:
Abgelöst, abgestoßen, hinausgeschickt..
Hervorgebracht von etwas, das es selber nicht ist.

Es nimmt seinen Ausgang und seinen Lauf: einen festen, beweglichen Körper öffnend – und während es dem Gestillten entflieht, verbleibt es für Bruchmomente dort, von woher es gekommen ist. Da sucht und findet es Ankunft durch Öffnungen von festen beweglichen Körpern.
Tieflichtig und hochdämmernd, hellblind und dunkelsichtig, Getöntes, ist als Stimme belegt, gebrochen, ungreifbar ein Monologisches. Als Dialogisches erscheint es in Gestalt seines Geschlechts, und transportiert sich doch nur bis an die Grenze seines Wortkonturbildes.
Kaum eine Empfindung, die nicht mitschwingt. Blitzmomenthafte Eindringlichkeit – aus Kompakten dringt es hin – aus in etwas Kompaktes hinein, um dort flüchtig Ankunft zu sprengen. Aber nur ein Hin – ankünftig dringliches Bleiben.
Unsichtbarer, modellierbarer, verstellbarer Stoff, Form, Weise, genauestens Wahrgenommenes Unverwechselbar. Wie Tarnbares wieder bis zur Unkenntlichkeit falsch; einmalig: genauestens wahrgenommen untrennbar vom Verursachen. Loslösung in weitauschreitender Wanderung und Einzug in feste bewegliche Körper, Mythologie und Krankheit erzählend.
Die Nachahmbarkeit steigt auf aus der Erinnerung, eine Erinnerung ohne Nachahmung, Echolot und das Empfinden, wenn es weit hinaus, weit tief hinein will. Schatten von Imagination ironisch oft, Tatauslöser, erinnert weich. Immaterialität der Wiederholung, deponierbar, konservierbar in Stoffen, die nichts mehr als zauberhaft konkret durchschaubar sind. Ein personeller Ort des Hinausdrängens bleibt abwesend, nur seine Tonspur Lautspur ist reproduziert, gelber Starengesang im Dritten Auge. Du meine ins Widerstandslose greifende Spontaneität, Berechnung von Brechbarkeit aller Sprachen. Das Kontrollierbare daran bleibt Konzentration, überall einsetzbar wartete Einflußgabe, Einflußnahme. Einflußnamen! Veratme den Austausch, Zauberkraft dialogischer Handlangerhandlungen. Alles darf basieren, pausieren darauf.
Wenn das Lesen hört, wenn das Lesen lauscht auf den Rhythmus der Stimme, der sich kraft unserer Augen vernehmen läßt, wenn die Ankunft der eigenen mit der fremden Stimme endlich zusammenscheint. So ist das Dusagen Übersetzung, der Weg von skriptural gestalteten Flächen läßt sich anverwandeln über den Kopf zur Hand: Weißflächen beschriftend. Worte, was dazwischen geschah, wunderbar furchtbare Arti

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